Rund 20 Gäste auf der gemeinsamen Veranstaltung von Düsseldorf-aktiv und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf
Beeindruckend und informativ war der Beitrag von Ausbildungsbotschafterin und Düsseldorf-aktiv-Vereinsmitglied Maria. Die junge Iranerin schilderte ihre persönlich Ausbildungsgeschichte in Deutschland. Heute arbeitet sie als IT-Expertin bei einer Versicherung in Düsseldorf.
Diesmal boten wir zusätzlich zu Arabisch und Farsi auch eine muttersprachliche Übersetzung auf Ukrainisch an, und zwar durch unser Mitglied Maher und seine ukrainische Ehefrau sowie eine junge bei der IHK beschäftigte Frau aus Kiew. So konnten alle Gäste ihre Fragen zum deutschen Ausbildungssystem stellen und bekamen die Antworten der Experten flüssig übersetzt.
Rachid El Mellah, Willkommenslotse der IHK, überraschte die Gäste mit einer interessanten Zahl: im Bezirk Düsseldorf/Mettmann kommen 120 Angebote für eine Ausbildung auf 100 Stellensuchende. Also gute Chancen für jeden, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Außerdem werden in den nächsten Jahren jede Menge qualifizierte Stellen in den Betrieben frei, da die Babyboomer in Rente gehen. Eine echte Perspektive nach der Ausbildung gerade für junge Zugewanderte.
コメント