Junge Geflüchtete und ihre Eltern kennen das deutsche duale Ausbildungssystem meist nicht. Darum werden seit 2018 geflüchtete Eltern, Betreuer*innen und interessierte Ausbildungssuchende mit Fluchtgeschichte mehrmals im Jahr vom Verein
Düsseldorf-aktiv e.V. und von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf zu einem Elterncafé eingeladen. In lockerer Atmosphäre zeigen die IHK-Willkommenslotsen, dass das duale
Ausbildungssystem eine sehr attraktive Möglichkeit ist, einen Beruf zu erlernen und damit eine erfolgreiche Berufskarriere zu starten.
Die Willkommenslotsen werden unterstützt von unseren Ausbildungsbotschaftern. Das sind junge Frauen und Männer mit Fluchthintergrund, die schon eine Ausbildung begonnen oder sogar erfolgreich beendet haben. Sie können sehr authentisch über ihren Weg in die Ausbildung informieren, wenn es sein muss, auch in Arabisch, in Farsi oder Ukrainisch.
Mit diesem Projekt wurden wir 2020 mit dem Düsseldorfer Integrationspreis ausgezeichnet.
Am 16. November fand das 16. Elterncafé im SMONEY-HUB
der Stadtsparkasse Düsseldorf statt.
Zum Thema: „NEUE WEGE IN DIE AUSBILDUNG!“ kamen ca. 25 Interessierte.
Ein besonderer Schwerpunkt war das Azubi-Speed-Dating, das Ende November
von der IHK veranstaltet wird. Die Teilnehmer erfuhren sehr interessante Tipps, wie man sich am besten auf das Speed-Dating vorbereitet.
Anschließend standen die IHK-Willkommenslotsen und die Ausbildungsbotschafter für persönliche Gespräche zur Verfügung oder konnten auch einen individuellen Beratungstermin anbieten.
Auf einem Feedback-Bogen äußerten sich die Teilnehmer zur Veranstaltung. Ganz überwiegend wurde der Verlauf des 16. Elterncafé als sehr positiv bewertet.
Comments