top of page
  • JK

Am 18. September: Das 18. Elterncafé


Das 18. Elterncafé fand  wieder in den Räumen der IHK Düsseldorf statt.

Nach kurzer Begrüßung stellten Rachid El Mellah von der IHK Düsseldorf und Jürgen Krenzer von Düsseldorf-aktiv das Format „Elterncafé“  vor. Mehr erfahren:


Anschließend erläuterte Rachid El Mellah das duale Ausbildungssystem in Deutschland und betonte dessen Vorteile. Sieh dir ein Video zur dualen Ausbildung an:


Die beiden Ausbildungsbotschafter*innen Maria (Ausbildung schon lange abgeschlossen)  und Ayeman (in Ausbildung) berichteten über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten. So betonten beide, dass das Beherrschen der deutschen Sprache sehr wichtig sei.


Online zugeschaltet waren zwei weitere Ausbildungsbotschafter: Hamid aus Columbien und Medi aus dem Iran. Beide haben ihre duale Ausbildung schon abgeschlossen. Sie berichteten ebenfalls über ihre Erfahrungen.


In der zweiten Hälfte des Elterncafés bildeten sich in lockerer Atmosphäre kleine Gruppen. Rachid El Mellah ging von Gruppe zu Gruppe und beantwortete Fragen. Vier weitere anwesende  Ausbildungsbotschafter halfen bei den intensiven Gesprächen als Übersetzer*innen in Farsi, Ukrainisch und Arabisch.

Um 19 Uhr endete das Elterncafé. Die Teilnehmer konnten einen Feedback-Bogen ausfüllen und erhielten von Düsseldorf-aktiv einen Stick mit wichtigen Informationen zur Ausbildung.

IHK und Düsseldorf-aktiv konnten sich über großes Lob für die Veranstaltung freuen. Die Teilnehmer waren durchweg der Ansicht, dass dieses Elterncafé für ihren ersten Schritt hin zu einer Ausbildung sehr hilfreich war.

Comentários


bottom of page